Individualisierter Unterricht

Jeder junge Mensch hat das Recht auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Bildung und Erziehung. (§ 1 HmbSG)

Aus: Joelle Huser, Lichtblicke für helle Köpfe

Die Welt verändert sich, unsere Kinder auch. Das Kollegium vom Trenknerweg ist ständig im Prozess, den Unterricht an die Erfahrungen anzupassen, die unsere Kinder tagtäglich mitbringen. Wir fragen nicht „Passen unsere Kinder zu unserem Unterricht?“ sondern „Passt unser Unterricht zu unseren Kindern?“.

Jedes Kind ist auf seine Art und Weise einzigartig.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen und Lernvoraussetzungen in die Schule. Sie sind unterschiedlich weit entwickelt, können sich schon sehr gut oder noch eher schwer auf eine Aufgabe konzentrieren, haben es in der Gruppe leicht oder spielen lieber für sich. Sie sind still oder mitteilsam, selbstbewusst oder zurückhaltend, haben sich schon seit langem auf die Schule gefreut oder beobachten zunächst abwartend.

Kurzum: Kinder sind nicht gleich. In einer Klasse am Trenknerweg sitzen dreiundzwanzig kleine Individuen, die nur eins vereint – sie lernen alle unterschiedlich.

Von Jahrgang 1-4 arbeiten wir deshalb mit Themenplänen. Diese Pläne sind differenziert, d.h., die Kinder erhalten in Umfang und Anspruch auf ihren Leistungsstand angepasste Aufgaben. Unser Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Möglichkeiten ausschöpfen und ihre Potenziale entfalten können. Dabei haben sie aber in der Regel dasselbe Lernziel.

Die Kinder dürfen zunehmend mitbestimmen, was sie vertiefen wollen und werden darin gestärkt, ihr Lernen zu verstehen und einzuschätzen, was ihnen zum Erreichen des Lernziels hilft. Nach und nach lernen sie, ihren Lernprozess zunehmend selbst zu organisieren und zu steuern.

Individualisierter Unterricht

• Individuelle Arbeitspläne (Themenpläne)
  • Differenzierte Aufgabenstellungen im Unterricht
  • Projekt- und Stationsarbeit
  • Knobel- und Denkaufgaben
  • Computerlernprogramme
  • Leseförderung mit Antolin
  • Matheförderung mit Zahlenzorro
  • Lernwegebuch (Forscherbuch mit offenen Fragestellungen)

Darüber hinaus hat die Schule klassenübergreifende Förder- und Forderangebote eingerichtet.