Inklusion

Wir verstehen uns als inklusive Schule und übernehmen Verantwortung für jedes Kind in seiner Einzigartigkeit.

Alle Hamburger Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben das Recht, allgemeine Schulen zu besuchen. Sie werden dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und besonders gefördert. (…)

In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben. Inklusion ist ein Menschenrecht, das allen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, ohne Ausgrenzung oder Diskriminierung.

Diesen Vertrag hat auch Deutschland im Jahre 2009 unterschrieben.

Mit der Änderung des Hamburgischen Schulgesetzes 2009 wurde daraufhin für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein Rechtsanspruch auf Bildung und Erziehung im System der allgemeinen Schulen begründet.

Alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben seitdem den vorbehaltlosen Anspruch, eine allgemeine Schule zu besuchen und dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet und nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert zu werden.

Dafür gibt es überall in der Stadt sogenannte Schwerpunktschulen, die besonders ausgestattet sind und weitreichende Erfahrungen mit speziellen Förderschwerpunkten haben.

Die Schule Trenknerweg hat viel Erfahrung mit dem Förderschwerpunkt „Hören“ und mit dem Förderschwerpunkt „Autismus“. Dennoch sind wir keine Schwerpunktschule.

Sollten Sie ein Kind mit speziellen Bedürfnissen bei uns anmelden wollen, nehmen Sie bitte ca. ein Jahr vor der Anmeldung mit uns Kontakt auf. Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Förderkoordinatorin Agneta Schnoor. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten mit Ihnen gemeinsam, wie Ihr Kind am besten gefördert werden kann.

Sonderpädagogischer Förderbedarf kann in folgenden Förderschwerpunkten festgestellt werden:

• Lernen
  • Sprache
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Hören (Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit)
  • Sehen (Blindheit und Sehbehinderung)
  • Autismus

Link zum Förderkonzept