Individualisierter Unterricht
Jeder junge Mensch hat das Recht auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Bildung und Erziehung. (§ 1 HmbSG)
Aus: Joelle Huser, Lichtblicke für helle Köpfe
Fördern
Für die Kinder der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 steht einmal pro Woche das „Lernkarussell“ im Stundenplan. In dieser Unterrichtsstunde am Vormittag werden alle Kinder einer Jahrgangsstufe in verschiedene Kurse eingeteilt.
Dieses Kurssystem ermöglicht es, sowohl die Stärken als auch die Schwächen einzelner Kinder besonders zu berücksichtigen. Die Kurse orientieren sich am Lehrplan Mathematik und Deutsch. So gibt es z. B. Kurse zum Philosophieren, zum Kreativen Schreiben, zum Lesen von Ganzschriften, zum mathematischen Knobeln, zu Lernspielen am Computer, zur individuellen Förderung in Deutsch und Mathematik sowie Experimentierkurse.
Fordern
Was ist besondere Begabung?
In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die im Zusammenhang mit Begabungen genannt werden. Deswegen haben wir uns als Schule auf den Begriff „besondere Begabung“ geeinigt. Mit dieser Begriffsauswahl soll deutlich werden, dass es bei uns nicht ausschließlich um die Förderung der Hochbegabten (IQ ab 130) geht.
Leistungserfolg hängt nicht allein von besonderen Begabungen ab. Zusätzlich zu individuellen Talenten spielen auch Persönlichkeitsmerkmale wie Motivation, Arbeitshaltung, Lernstrategien, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen eine entscheidende Rolle. Ein weiterer bedeutender Faktor, der Einfluss auf den Erfolgt hat, ist das soziale Umfeld.
Wir, die Grundschule Trenknerweg, stellen uns dieser Aufgabe mit großem Engagement. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler benötigen, zumindest zeitweise, einen Unterricht, der sie über das gewöhnliche Maß hinaus herausfordert.
Hier geht es weiter…
LemaS
Durch die gemeinsame Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) setzen sich Bund und Länder dafür ein, leistungsstarke und potenziell besonders talentierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ziel ist es, dass künftig noch mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, ihre individuellen Stärken und Talente zu entfalten – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status.
Lesen Sie hier weiter!
Forschendes Lernen
Seit dem Schuljahr 2016/2017 forschen und philosophieren die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule im Rahmen des Projekts „Forschenden Lernen“.
Aber was ist das eigentlich? Das erfahren Sie hier!
Haus der kleinen Forscher
Seit Sommer 2017 sind wir ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.
Mit viel Engagement begleiten unsere Kolleginnen und Kollegen die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag und legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das freie Forschen an eigenen Fragen.
Inklusion
Wir verstehen uns als inklusive Schule und übernehmen Verantwortung für jedes Kind in seiner Einzigartigkeit.
Beratung
Unser Beratungsteam bietet Unterstützung auf verschiedenen Ebenen an. Die bzw. der einzelne Ratsuchende mit ihrer/seiner persönlichen Situation steht dabei im Mittelpunkt. Die Beratungsangebote sind zusätzlich und unabhängig von allen anderen bekannten Beratungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte oder Sonderpädagoginnen.
Die Lehrkräfte unseres multiprofessionellen Teams haben dabei unterschiedliche Schwerpunkte.
Hier geht es weiter…
Sinusschule und Mathezirkel
Das Projekt SINUS verbessert die Qualität des Mathematikunterrichts. Mit konkreten Unterrichtsbeispielen und Maßnahmen bietet SINUS an Grundschulen die Unterstützung leistungsschwächere Schülerinnen und Schülern gezielt zu fördern und leistungsstärkere Schülerinnen und Schülern herauszufordern. SINUS an Grundschulen unterstützt Lehrerinnen und Lehrer herauszufinden, wo Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern liegen.
Medien
Unser Spiralcurriculum ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ein Grundwissen im Bereich der Medienkompetenz. In den Klassen 1-4 erlernen die Kinder den Umgang mit dem PC, angefangen bei einfachen Übungen zum Tippen mit dem Textverabreitungsprogramm „Word“ bis hin zum Programmieren von einfachen Programmen mit dem Mikrocontroller „Calliope“. Jede Klasse ist standardmäßig mit drei (VSK, Jahrgang 1-2) bis acht (Jahrgang 3-4) Tablets ausgestattet. Weitere Geräte können bei Bedarf ausgeliehen werden.
Sportliche Wettbewerbe
Unsere Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Sport nehmen an vielfältigen sportlichen Wettbewerben mit unseren Kindern teil. Dazu gehören zum Beispiel die Fußball-Mini-WM am Millerntor, verschiedene Fußballturniere mit Nachbarschulen im Bezirk, der Zehntel-Marathon, der Kinder-Triathlon am Stadtpark und der Brennball-Cup.
Vorlesewettbewerb und Autorenlesung
Die Schule hat einen Leseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse einmal in der Woche in altersangemessenen Büchern stöbern und lesen können. Das übt und steigert die Lesefreude. Zur Unterstützung der Lesekompetenz unterhalten einige Klassen Lesepatenschaften, das heißt, einzelne Kinder bekommen von ehrenamtlichen Helfern aus Kinderbüchern etwas vorgelesen.
Verkehrserziehung
In jedem Jahrgang kommt unsere Verkehrspolizistin in den Unterricht, um den Kindern die wichtigsten Regeln rund um den Straßenverkehr zu vermitteln. Geht es im ersten Schuljahr hauptsächlich um den Schulweg zu Fuß, üben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 das sichere Fahrradfahren.
Hier geht es weiter…
Biotop
Das viele Grün auf unserem Gelände ist nicht nur für Spaß und Bewegung geeignet. Auf dem Gelände des Biotops gibt es viel zu entdecken. Hier können unsere Kinder auf Entdeckungsreise gehen und im Zuge der Jahreszeiten Tiere und Pflanzen beobachten und bestimmen. Außerdem können sie an unserer schönen Feuerstelle Feuer machen und z.B. Stockbrot backen. Neu sind unsere interessanten Schautafeln zu den Tieren, die in unserem Schulbiotop wohnen. Ein großes Dankeschön an unseren Schulverein, der die Tafeln bezahlt hat!
Auch wenn man sich wünscht, dass dieser Fall niemals eintritt, so kann jeder in die Situation kommen, dass eine Person im eigenen Umfeld lebenserhaltene Hilfe benötigt. Oft liegt der letzte Erstehilfekurs aber schon Jahre zurück und man ist unsicher, was in so einem Moment zu tun ist. Warum dann nicht schon Menschen in jungen Jahren an dieses wichtige Thema heranführen?! Lesen Sie hier weiter…
Musik & Theater
Unsere Schulfeste werden am Trenknerweg regelmäßig mit Musik gestaltet. Einzelne Klassen oder der Schulchor sorgen bei Einschulungen, Lese- und Sommerfest, Tag der offenen Tür und Verabschiedung der 4. Klassen für einen feierlichen Rahmen. Außerhalb des Trenknerwegs finden Auftritte beim Schulkreismusizieren statt, wo sich verschiedene Schulen des Umkreises gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.
KUR – Kollegiale Unterrichtsreflexion
„Ich bekomme ein geschärftes Bewusstsein über meine blinden Flecken. Die Schülerinnen und Schüler merken, dass wir versuchen, uns weiter zu entwickeln und im Team zu arbeiten. Die Klasse wird aktiver und stellt weniger Nachfragen.“
Aus: Agentur für Schulberatung, Infoflyer KUR
Ein großer Teil des Kollegiums stellt sich der Herausforderung, sich „auf die Finger gucken zu lassen.“ Für Vertrauen untereinander, eine bessere Sicht auf die eigene Arbeit und kompetenteren Unterricht im Team.